© 2015: Porta Tauch-Club e. V. | letzte Aktualisierung: 28. Aug. 2016
Startseite Der Verein Aktivitšten Service Blog
Willkommen beim Porta Tauch-Club e. V.

Training

Trainiert wird regelmäßig zweimal in der Woche. Jeden Montag treffen wir uns in der Mindener Kreisschwimmhalle bei angenehmen Wassertemperaturen. In den Sommerferien nutzen wir montags den Lahder Badesee in Petershagen. Ganzjährig steht uns außerdem donnerstags das Melittabad mit seiner 4,5 m tiefen Sprunggrube zur Verfügung. Nach dem Training trifft man sich zum Informationsaustausch und gemütlichem Beisammensein in der derzeitigen Vereinskneipe Wirthaus Bavaria in der Königstraße.

Trainingszeiten

Ausbildung

Die Ausbildung zum Sporttaucher erfolgt nach den Richtlinien des VDST bzw. der CMAS. Folgende Brevets können im PTC erworben werden: sowie viele Sonderbrevets wie VDST Apnoe Bronze, Wracktauchen, Nachttauchen, Strömungstauchen u. v. m. Für die Ausbildung stehen vereinseigene Drucklufttauchgeräte, Tarierwesten und in begrenztem Umfang auch Neoprenbekleidung zur Verfügung.
Mehr Infos

Gammel Albo

Jedes Jahr im Juni fährt der Porta Tauch-Club e. V. für ein verlängertes Wochenende nach Gammel Albo in Dänemark
Mehr Infos

Clubfahrt und Reiseberichte

Im Herbst jeden Jahres geht es auf eine einwöchige Clubfahrt. Die Ziele liegen in aller Regel am Mittelmeer oder am Roten Meer, vorzugsweise in Ägypten. Der Club war schon in   Ausführliche Berichte mit vielen Fotos:                                                       
Mehr Infos
Porta Tauch-Club e. V.
Tag Montag Montag (Sommerferien) Donnerstag

Drachenboot

Seit 2005 bis 2010 stellte der Porta Tauch-Club e. V. jedes Jahr ein Drachenbootteam für die Teilnahme am Weserdrachencup der Kanusportgemeinschaft Kurt-Tucholsky-Gesamtschule (KSG) zusammen. Da es schwierig war ein Boot ausschließlich mit Vereinsmitgliedern zu besetzen - die Teamstärke sollte mindestens 20 Personen betrragen - sind Gäste und Freunde des PTC immer willkommen gewesen. Das Team fuhr unter dem Namen Leider gelang es in den letzten Jahren nicht mehr, genügend Interessenten für eine Bootsmannschaft zu gewinnen. Wir hoffen, bald einmal wieder dabei sein zu können.
VDST Bronze (CMAS *) VDST Silber (CMAS **) VDST Gold (CMAS ***)
Zeit 20:00 - 21:00 Uhr 18:30 - 19:30 Uhr 19:00 - 20:00 Uhr
Ort Kreisschwimmhalle Hahler Straße Lahder Badesee Petershagen Melittabad In den Bärenkämpen
Griechenland (Paxos, Zakynthos, Korfu) Spanien (Cadaques) der Türkei (Kas) Ägypten (Safaga, El Qusier, Marsa Alam, Hamata)
Star-Dive-Express
Aktivitšten